Die neue Sparkasse Nordschwaben - Fusion zum 1. Januar 2025
Durch die Beschlüsse der Träger beider Sparkassen haben sich die Sparkasse Dillingen-Nördlingen und die Sparkasse Donauwörth zur neuen Sparkasse Nordschwaben zusammengeschlossen. Damit entsteht eine noch leistungsstärkere Sparkasse mit über 500 Beschäftigten und einer Bilanzsumme von rund 3,60 Mrd. Euro.
Rechtliche Fusion
1. Januar 2025
Zu diesem Datum ändert sich zunächst lediglich der Name der Sparkasse. Alle Verträge und Dokumente behalten ihre Gültigkeit, alle Konten werden wie bisher weitergeführt.
Technische Zusammenlegung
24.-25. Mai 2025
Die Vereinheitlichung der Kernbanksysteme und technischen Systeme erfolgt mit der "technischen Fusion". Am technischen Fusions-Wochenende ist Online-Banking nicht möglich.
Auch im Rahmen unserer Fusion werden unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sie niemals telefonisch, per E-Mail oder Brief auffordern, persönliche Daten oder Online-Banking-Zugangsdaten preiszugeben. Die Sparkasse wird Sie auch nie anrufen und um Eingabe einer TAN oder Freigabe in der S-pushTAN-App bitten. Geben Sie nur Aufträge frei, die Sie explizit beauftragt haben. Weitere Informationen zum Thema "Sicherheit im Internet" finden Sie als Kunde der bisherigen Sparkasse Dillingen-Nördlingen hier sowie als Kunde der bisherigen Sparkasse Donauwörth hier.
Die häufigsten Fragen beantworten wir in den nachfolgenden FAQs. Sollten Sie darüber hinaus Fragen zur Fusion haben, ist Ihre persönliche Ansprechpartnerin bzw. Ihr persönlicher Ansprechpartner vor Ort gerne für Sie da. Die Kontaktdaten finden Sie in Ihrem Online-Banking oder der App Sparkasse.
Alternativ können Sie sich gerne telefonisch an unser KundenServiceCenter Dillingen-Nördlingen unter 09071 504-0 oder Donauwörth unter der Rufnummer 0906 781-781 wenden.
Telefonnummern
Ab dem 25.01.2025 ändern sich die Telefonnummern des Althauses Dillingen-Nördlingen auf eine vierstellige Durchwahl. Künftig nach dem Schema 09071/504-2XXX. Sie können Ihre Beraterin bzw. Berater aber weiterhin unter der bekannten dreistelligen Durchwahl erreichen.
Ab dem 26.05.2025 ändern sich die Telefonnummern des Althauses Donauwörth ebenfalls auf eine vierstellige Durchwahl. Künftig nach dem Schema 09071/504-3XXX.
Die Vorwahl Donauwörth (0906) und die Rufnummer der Sparkasse Donauwörth (781-XXX) können von Ihnen nach wie vor angerufen werden. Sie erreichen Ihre Beraterin bzw. Berater also wie gewohnt.
Lediglich bei einem Anruf durch uns sehen Sie die neue Rufnummer in Ihrem Endgerät.
E-Mail-Adressen
Alle E-Mail-Adressen beider Sparkassen werden zum 1.1.2025 auf vorname.nachname@sparkasse-nordschwaben.de geändert. Falls Sie noch die bisherige E-Mail-Adresse der jeweiligen Sparkasse verwenden, wird Ihre E-Mail selbstverständlich weitergeleitet.
Ihre persönlichen Beraterinnen und Berater ändern sich aufgrund der Fusion nicht. Nutzen Sie gerne unsere Beratungszeiten von 08:00 - 18:00 Uhr (Donauwörth) bzw. 08:00 - 20:00 Uhr (Dillingen-Nördlingen). Die Kontaktdaten Ihres Ansprechpartners bzw. Ihrer Ansprechpartnerin finden Sie im Online-Banking und in der App Sparkasse. Die Öffnungszeiten der einzelnen Filialen entnehmen Sie bitte dem Filialfinder.
Die Sparkasse Nordschwaben wird ihren juristischen Sitz in Dillingen haben, mit drei Hauptstellen in Dillingen, Donauwörth und Nördlingen.
Die Bankleitzahl der bisherigen Sparkasse Donauwörth ändert sich bis zum 23.05.2025 nicht. Die Bankleitzahl der bisherigen Sparkasse Dillingen bleibt ebenfalls unverändert.
Die Bankleitzahl der Sparkasse Nordschwaben lautet ab dem 26.05.2025 einheitlich 722 515 20, der BIC BYLADEM1DLG.
Ja, Kundinnen und Kunden der bisherigen Sparkasse Donauwörth erhalten ab 26.05.2025 eine neue IBAN. Zahlungen, die mit einer alten IBAN eingehen, werden automatisch auf die neue IBAN weitergeleitet.
Eigene Aktivitäten sind zunächst nicht erforderlich. Bitte verwenden Sie bei jedem neuen Bankgeschäft ab dem 26.05.2025 Ihre neue IBAN. Diese finden Sie auf Ihren Kontoauszügen, im Online-Banking und der App Sparkasse.
Alternativ können Sie auch unseren IBAN-Rechner verwenden.
Für Kundinnen und Kunden der bisherigen Sparkasse Dillingen-Nördlingen ändert sich nichts.
Nein, die Kontonummern bleiben gleich. Da sich für Kundinnen und Kunden der Sparkasse Donauwörth jedoch die Bankleitzahl ändert, erhalten diese ab Mai eine neue IBAN.
Alle Gutschriften und Lastschriften, die noch zu Gunsten oder zu Lasten Ihrer alten IBAN eingehen, leiten wir automatisch für eine über Jahre sichergestellte Übergangszeit, auf Ihre neue IBAN weiter. Demnach besteht für Sie aktuell grundsätzlich kein Handlungsbedarf.
Einige Zahlungsempfänger/Großabbucher haben die neuen IBANS bereits über einen Umstellungsassistenten automatisch in ihrem Abrechnungssystem hinterlegt.
Sie können Ihre neue IBAN gerne Ihren Zahlungsverkehrspartnern nach und nach mitteilen. Beispielsweise, wenn Sie jährlich Ihre Verträge/Daten überprüfen, aktualisieren bzw. bei einer Vertragsneuanlage.
Die neue IBAN finden Sie ab dem 26.05.2025 auf Ihrem Kontoauszug (Blatt 1), im Online-Banking und in der App Sparkasse.
Bei uns im Haus bestehende Daueraufträge werden automatisch umgestellt.
Individualisierte Zahlungsverkehrsvordrucke mit alter IBAN können auch noch nach dem 24.05.2025 aufgebraucht werden. Die Zahlungen werden automatisch auf die neue IBAN weitergeleitet. Bitte denken Sie bei der Bestellung neuer Vordrucke daran, Ihre IBAN zu aktualisieren.
Musteranschreiben zur Information von Zahlungsverkehrspartnern über die geänderte IBAN
Bei vielen Dienstleistern wie eBay, Amazon, Netflix, etc. können Sie Ihre IBAN und Kontonummer selbstständig im Online-Portal des jeweiligen Anbieters ändern. Sollte dies nicht möglich sein, können Sie Ihre Dienstleister schriftlich mit folgenden Musteranschreiben über die Änderung Ihrer IBAN/Kontonummer informieren.
Mustervorlage Kontowechsel als Word-Dokument | zum Download |
Mustervorlage Kontowechsel als ausfüllbares PDF | zum Download |
Bis zum 23.05.2025 ändert sich an Ihrer bisherigen Anmeldung nichts.
Ab dem 26.05.2025 können Sie sich nur noch über unsere Internet-Filiale unter www.sparkasse-nordschwaben.de anmelden. Falls Sie eine abweichende Adresse in Ihren Favoriten oder Bookmarks gespeichert haben, ändern Sie diese bitte ab.
Ihre bisherigen Zugangsdaten zum Online-Banking wie Anmeldename und PIN bleiben grundsätzlich erhalten. Sollte sich ausnahmsweise wegen Überschneidungen Ihr Anmeldename ändern, werden Sie über Ihren neuen Anmeldenamen per Brief informiert.
Ab dem 26.05.2025 erreichen Sie die Sparkasse Nordschwaben unter der einheitlichen Internetadresse www.sparkasse-nordschwaben.de. Die Geräteerkennung, die Sie unter der bisherigen Adresse aktiviert hatten, kann aus Sicherheitsgründen nicht auf die neue Adresse übernommen werden.
Aktivieren Sie dazu während der Anmeldung unterhalb des PIN-Feldes die Funktion der Geräteerkennung, um Ihren Browser bzw. Ihr verwendetes Gerät auch für die neue Internetadresse als vertrauenswürdig zu speichern.
Wenn Sie Ihre Online-Banking-PIN nicht mehr parat haben, können Sie diese in der Internet-Filiale zurücksetzen.
Für Kunden der Alt-Sparkasse Dillingen-Nördlingen https://www.spk-dlg-noe.de/de/home/service/anleitungen-und-hilfe/online-banking-zugangsdaten-vergessen.html
Für Kunden der Alt-Sparkasse Donauwörth https://www.sparkasse-donauwoerth.de/de/home/service/online-banking-zugang.html oder an unseren Geldautomaten mit Ihrer Sparkassen-Card zurücksetzen. Die Funktion ist am Geldautomaten nur verfügbar, sofern Sie das pushTAN-Verfahren nutzen.
Ab dem 26.05.2025 hilft Ihnen ein Fusionsassistent bei der Umstellung Ihrer Konten. Aktualisieren Sie bitte die App Sparkasse im Google Play Store bzw. Apple App Store auf die aktuellste Version und starten erst danach die App Sparkasse. Der Fusionsassistent startet direkt nach dem Öffnen der App Sparkasse. Sollte dieser nicht starten, führen Sie bitte einen Neustart Ihres Smartphones durch. Anschließend öffnen Sie nochmals die App Sparkasse.
Bitte halten Sie Ihren Anmeldenamen sowie Ihre Online-Banking-PIN bereit. Eine Ersatzautorisierung z.B. über Face-ID ist nicht möglich.
Sie können die App Sparkasse nicht entsperren und kennen Ihr App-Passwort nicht mehr? Dann bitte die App deinstallieren (inklusive Datenbank), neu herunterladen und neu einrichten.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie nachfolgend:
Wenn Sie die Kontowecker mit push-Benachrichtigung über die App Sparkasse nutzen, so muss die push-Adresse neu angelegt und dem Kontowecker zugeordnet werden. Nachdem Sie den Umstellungsassistenten für Ihre Konten durchlaufen haben, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
Das Online-Bezahlverfahren giropay wird zum 31.12.2024 eingestellt. Bis zu diesem Datum können alle giropay-Dienste jedoch wie gewohnt genutzt werden. Das bedeutet, dass Sie weiterhin in allen teilnehmenden Online-Shops mit giropay bezahlen können. Die Funktion giropay Geld-Senden ist hiervon nicht betroffen und kann auch nach dem 31.12.2024 noch genutzt werden.
Wero ist die neue Lösung für mobile Bezahlungen in Echtzeit. In unter 10 Sekunden senden und empfangen Sie Geld – ohne Umwege, ohne Wartezeit.
Informationen zu WERO und zum Registrierungsprozess finden Sie unter
https://www.spk-dlg-noe.de/de/home/service/wero.html
Kunden der Sparkasse Donauwörth können WERO ab dem 26.05.2025 nutzen.
Nutzer der S-Invest App müssen diese neu einrichten und vorhandene Depots neu hinzufügen. Wir empfehlen Ihnen eine vollständige Neuinstallation der App. Bitte halten Sie Ihren Anmeldenamen und Ihre Online-Banking-PIN bereit.
Falls Sie Ihre Online-Banking-PIN vergessen haben finden Sie hier
Ab dem 26.05.2025 wird in den Zahlungsverkehrsprogrammen StarMoney und SFIRM ein „Fusionsassistent“ die Bankverbindung der Sparkasse Donauwörth automatisch auf die neue Bankverbindung der Sparkasse Nordschwaben aktualisieren. In anderen Programmen (z.B. VR-Networld, WinData, usw.) und Online-Banking-Apps (z.B. Sparkasse Business) muss die Änderung manuell durchgeführt (Synchronisation oder Neu-Abruf der Bankparameter und Kontodaten) oder gegebenenfalls vollständig neu eingerichtet werden. Führen Sie dann eine vollständige Neuinstallation der App mit Neueinrichtung der Konten durch.
Leitfaden Fusions-Assistent SFirm | wird rechtzeitig zur Verfügung gestellt |
Leitfaden Fusionsassistent StarMoney basic / StarMoney Deluxe | wird rechtzeitig zur Verfügung gestellt |
Leitfaden Fusionsassistent StarMoney Business | wird rechtzeitig zur Verfügung gestellt |
Umstellungsleitfaden VR-NetWorld | wird rechtzeitig zur Verfügung gestellt |
Die Daten aus dem Hause Donauwörth werden in diesem Fall am 24.05.2025 auf die Sparkasse Nordschwaben übertragen. Da Sie als Kundin bzw. Kunde für die erste Zeit doppelt in unserem System hinterlegt sind, findet nach einiger Zeit eine sogenannte "Verschmelzung" statt und Ihre Daten werden zusammengeführt.
Hierbei werden alle Ihre Konten in einen Online-Banking-Zugang zusammengefasst und der überflüssige Zugang gelöscht. Sofern Sie das Elektronische Postfach in beiden Häusern nutzen, bleibt nur ein Postfach bestehen.
Aufgrund rechtlicher Anforderungen dürfen Dokumente im Elektronischen Postfach nachträglich nicht mehr verändert werden, so dass eine Zusammenführung Ihrer Postfächer leider nicht möglich ist. Das zweite Postfach wird deshalb gekündigt. Sie haben dann 90 Tage Zeit, Ihre Dokumente zu sichern, bevor das Postfach gelöscht wird und die Inhalte verloren gehen. Falls Sie hiervon betroffen sind, werden wir Sie rechtzeitig über notwendige Schritte informieren und Sie bei der Sicherung Ihrer Postfachinhalte unterstützen.
Ein Leitfaden zur Sicherung Ihrer wichtigen Dokumente aus dem Postfach wird rechtzeitig zur Verfügung gestellt.
Reichen Sie beleghafte Überweisungen bis zum 23.05.2025 wie bisher ein. Danach können Sie Überweisungen in Papierform in allen Filialen der neuen Sparkasse Nordschwaben abgeben.
Nein - Sie brauchen nichts weiter unternehmen. Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte) und Kreditkarte können Sie trotz der aufgedruckten alten Sparkassenbezeichnung und bisheriger IBAN uneingeschränkt bis zum Ablaufdatum weiter nutzen.
Die Kundendaten aus dem Hause Donauwörth werden zum 26.05.2025 auf die Sparkasse Nordschwaben übertragen. Da Sie als Kundin bzw. Kunde für die erste Zeit doppelt in unserem System hinterlegt sind, findet nach einiger Zeit eine sogenannte "Verschmelzung" statt und Ihre Daten werden zusammengeführt.
Hierbei werden alle Ihre Konten in einem Online-Banking-Zugang zusammengefasst und der überflüssige Zugang gelöscht. Sofern Sie das Elektronische Postfach in beiden Häusern nutzen, bleibt nur ein Postfach bestehen.
Aufgrund rechtlicher Anforderungen dürfen Dokumente im Elektronischen Postfach nachträglich nicht mehr verändert werden, so dass eine Zusammenführung Ihrer Postfächer leider nicht möglich ist. Das zweite Postfach wird deshalb gekündigt. Sie haben dann 90 Tage Zeit, Ihre Dokumente zu sichern, bevor das Postfach gelöscht wird und die Inhalte verloren gehen. Falls Sie hiervon betroffen sind, werden wir Sie rechtzeitig über notwendige Schritte informieren und Sie bei der Sicherung Ihrer Postfachinhalte unterstützen.
Ein Leitfaden zur Sicherung Ihrer wichtigen Dokumente aus dem Postfach wird rechtzeitig zur Verfügung gestellt.
Sollten Sie beiden Sparkassen Freistellungsaufträge erteilt haben, werden diese zum 26.05.2025 zusammengeführt und die Beträge addiert.
Nein. Die ausgegebenen Sparbuchurkunden der bisherigen Sparkassen Donauwörth und Dillingen-Nördlingen behalten selbstverständlich ihre volle Gültigkeit und müssen nicht ausgetauscht werden. Sollte Ihr Sparbuch von einer Änderung der Kontonummer betroffen sein, kann Ihnen auf Wunsch gerne ein neues Sparbuch ausgestellt werden. Alle Zahlungen werden dennoch auf die geänderte Kontonummer übertragen.
Zum Zahlungsverkehr mit einem Service-Rechen-Zentrum informieren wir Sie zu gegebener Zeit an dieser Stelle.
Nein - es besteht kein Handlungsbedarf. Sowohl die Mandate für SEPA-Firmenlastschriften, als auch SEPA-Basislastschriften behalten ihre Gültigkeit.
Ja - teilen Sie Ihrem Steuerberater unbedingt Ihre neue IBAN mit.
Ab dem 26.05.2025 liefern wir Umsätze mit der neuen IBAN aus.
Ihr Steuerberater kann diese nur einlesen, wenn er Ihre neue IBAN in seinem Buchhaltungsprogramm hinterlegt hat.
Für Kundinnen und Kunden der bisherigen Sparkasse Dillingen-Nördlingen ändert sich lediglich die Firmenbezeichnung auf Sparkasse Nordschwaben. Für Kundinnen und Kunden der bisherigen Sparkasse Donauwörth ändert sich ab dem Zeitpunkt der technischen Fusion im Mai 2025 zusätzlich die IBAN und BIC. Die Kontonummern bleiben in beiden Häusern gleich.
Für Kundinnen und Kunden der Sparkasse Donauwörth:
Leiten Sie Ihre neue IBAN unbedingt an Ihren Steuerberater bzw. Ihr Service-Rechen-Zentrum (z.B. DATEV, Eurodata, Land-Data, usw.) weiter. Diese finden Sie ab dem 26.05.2025 auf Ihrem Kontoauszug (Blatt 1) und bequem im Online Banking. Ändern Sie außerdem in Ihrem Buchhaltungsprogramm, anderen Anwendungen sowie auf Vordrucken die IBAN und BIC.
Sie können Ihre Brief-/Rechnungsvordrucke mit der „alten“ IBAN aufbrauchen. Für einen Übergangszeitraum werden diese Buchungen automatisch weitergeleitet.
Halten Sie sich nur einen kleinen Restbestand mit Ihren bisherigen Daten. Bei einem Neudruck vor dem 24.05.2025 (in kleinen Mengen) nehmen Sie bitte die Bezeichnung "Sparkasse Nordschwaben" mit bisheriger IBAN / BIC auf. Nach dem 24.05.2025 erhalten Sie auf dem Kontoauszug Ihre neue IBAN (Neue BIC: BYLADEM1DLG) angedruckt. Bitte übernehmen Sie diese für die Erstellung von Vordrucken und Briefbögen.
Für Kundinnen und Kunden der Sparkasse Dillingen-Nördlingen:
Bei Neuerstellung von Briefbögen drucken Sie bitte „Sparkasse Nordschwaben“ mit IBAN / BIC bzw. alter Kontonummer und Bankleitzahl ein. Ansonsten sind keine Änderungen erforderlich.
Bitte übertragen Sie uns über das Online-Banking nur noch Zahlungsverkehrsdateien (Lastschriften, Überweisungen) mit Ihrer „neuen“ IBAN. Zahlungsverkehrsdateien mit „alter“ IBAN können ab 26.05.2025 nicht mehr verarbeitet werden.
Bitte teilen Sie Ihrem Terminalanbieter bzw. Netzbetreiber zeitnah Ihre neue IBAN mit. Für Kunden, die ein Kartenbezahlterminal vom S-Händlerservice über die ehemaligen Sparkassen Dillingen-Nördlingen oder Donauwörth erhalten haben, besteht kein Handlungsbedarf. Die Sparkasse Nordschwaben wird die neue IBAN an den S-Händlerservice melden.
Auslandszahlungen (nicht SEPA) reichen Sie bitte ausschließlich mit Ihrer neuen IBAN ein. Auslandszahlungen mit alter IBAN können ab 26.05.2025 nicht mehr verarbeitet werden.
Ja, aber Sie müssen in der Fremdsoftware, in der Sie die Datei erstellen, die neue IBAN hinterlegen. Ab dem 26.05.2025 können nur noch Daten mit der neuen IBAN hochgeladen und verarbeitet werden.
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