Beratungsqualität: Strenge Standards
Direkt nach dem Gespräch bewerten die Tester die
Beratungsqualität anhand von 101 Kriterien im Privatkundentest,
125 Kriterien im Geschäftskundentest und 105 Kriterien im
Testbereich Baufinanzierung. Der Fragenkatalog ist detailliert und
berücksichtigt unterschiedliche Themen. Es geht zum Beispiel um
die Vorbereitung des Kontakts, die Atmosphäre und auch um die
Nachbetreuung. Vor allem aber wird geprüft, ob die Berater
wirklich kunden- und sachgerecht arbeiten. Zu den wichtigsten
Kriterien zählen u.a. die Verständlichkeit und Vollständigkeit der
Informationen, das Erkennen von Bedarfslücken und ihr Bemühen
um individuell zugeschnittene Lösungen.
Moderner Service: Viele Kanäle für den Kontakt
Die Ansprüche der Bankkunden haben sich in den letzten Jahren
geändert. Früher war die Filiale der konstante Anlaufpunkt. Heute
informiert man sich oftmals zunächst auf der Website, schickt eine
E-Mail oder chattet möglicherweise mit einem Mitarbeiter. Ob
Telefon, Website, E-Mail oder Chat: Beim Test werden im Kapitel
„Service“ die angebotenen Kommunikationswege geprüft. Es geht
bei den 36 Service-Kriterien im Privat- und
Geschäftskundensegment, sowie bei den 41 Service-Kriterien im
Bereich Baufinanzierung nicht nur um Freundlichkeit und
Erreichbarkeit der Mitarbeiter. Wichtig ist auch die Qualität der
Website, die Anzahl der angebotenen Kontaktmöglichkeiten sowie
Qualität und Schnelligkeit der Antworten auf den verschiedenen
Kommunikationskanälen.
Exzellente Ergebnisse
Im FOCUS MONEY CityContest PRIVATKUNDEN erzielte die
Sparkasse Dillingen-Nördlingen eine Bestnote von 1,87 im
Ranking der 3 getesteten Banken in Dillingen an der Donau. Im
FOCUS MONEY CityContest GESCHÄFTSKUNDEN holte die
Sparkasse Dillingen-Nördlingen im Ranking der 2 getesteten
Banken mit der Bestnote von 1,83 den Testsieg in Dillingen an
der Donau. Im FOCUS MONEY CityContest BAUFINANZIERUNG
hat die Sparkasse Dillingen-Nördlingen in Dillingen an der
Donau im Ranking der 3 getesteten Banken mit der Bestnote
von 1,87 gewonnen.
Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, die unbedingt erforderlich sind, um Ihnen unsere Website zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen, verwenden wir zusätzliche Cookies, um zum Zwecke der Statistik (z.B. Reichweitenmessung) und des Marketings (wie z.B. Anzeige personalisierter Inhalte) Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website zu verarbeiten. Hierzu erhalten wir teilweise von Google weitere Daten. Weiterhin ordnen wir Besucher über Cookies bestimmten Zielgruppen zu und übermitteln diese für Werbekampagnen an Google. Detaillierte Informationen zu diesen Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Ihre Zustimmung ist freiwillig und für die Nutzung der Website nicht notwendig. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“, können Sie im Einzelnen bestimmen, welche zusätzlichen Cookies wir auf der Grundlage Ihrer Zustimmung verwenden dürfen. Sie können auch allen zusätzlichen Cookies gleichzeitig zustimmen, indem Sie auf “Zustimmen“ klicken. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen anpassen“ unten auf jeder Seite widerrufen oder Ihre Cookie-Einstellungen dort ändern. Klicken Sie auf „Ablehnen“, werden keine zusätzlichen Cookies gesetzt.